Erfahrungsberichte

Gib nie auf und nimm Hilfe an!

Unser Weg war nicht steinig, nein er war FELSIG, eigentlich eine Mount Everest Besteigung! 

Mein Kind hatte überhaupt keinen Zahlenbegriff, hat sich in der Schule vom ersten Tag an als Versager gefühlt und das nur weil er von Dyskalkulie und gleichzeitig auch Legasthenie betroffen ist. Die Lehrerin hat mir den ASO-Lehrplan nahegelegt, doch DAS wollte ich ganz sicher nicht! Dank Franzi Püller und ihrem Team, die uns tolle  Übungen und "Werkzeuge" mit auf den Weg gegeben haben, und natürlich der genialen  Rechenbox Mathe trans ® , mit dem Mathematik veranschaulicht und begriffen werden kann,  hat es mein Kind geschafft und arbeitet nun bei VW als KFZ- Mechatroniker.

ICH habe eine WERTVOLLE LEKTION durch unseren Weg gelernt: Gib nie auf und nimm Hilfe an! Und ich bin dem Püller - Pädagogik-Team ewig dankbar.

Die Rechenbox Mathe trans ® verwende im Übrigen jetzt auch in meiner Arbeit als Kindergartenpädagogin und die Kinder lieben ihn!

Ganz liebe Grüße 

Karin Ullmann und Paul


Er nimmt völlig sicher die richtigen Kristalle aus der Box ...

Ich bin richtig glücklich, dass wir auf die Rechenbox Mathe trans ® gestoßen sind! Mein jüngster Sohn, ein Förderkind, hatte riesengroße Schwierigkeiten mit dem Rechnen! Natürlich hatten die Lehrer alles Mögliche probiert, um ihm die Welt der Zahlen zu erschließen. Jeder Versuch, ihn an die Mathematik heranzuführen, wurde mit wachsender Abwehrhaltung quittiert. Also war auch ich als Mutter auf der Suche. Viele kennen es: Man ist so verzweifelt und fängt an zu recherchieren. So war ich, ein Nordlicht aus Hamburg, im Internet auf ein Filmchen von Frau Püller gestoßen, die dort die Rechenbox Mathe trans ® vorstellte.  Das fand ich wirklich sehr überzeugend und so habe ich die Rechenbox gleich in Österreich bestellt. Das Arbeiten damit machte meinem sohn sofort Spaß! Das war für mich im wahrsten Sinne des Wortes wunder-voll !! So war mein Sohn schon nach kurzer Zeit im Zahlenraum 10 unterwegs,  und das, zu meiner Verblüffung, mit großer Freude! Fröhlich hantiert er jetzt mit den schönen Zahlen-Kristallen. Plus und Minus rechnet er nun sehr gern und hat den Aufbau des Kastens genau im Kopf. Er nimmt völlig sicher die richtigen Kristalle aus der Box und legt und löst die Rechnungen. Und immer wieder landen die Kristalle sicher und geordnet an Ort und Stelle! Schließlich konnte ich ein weiteres Exemplar des Kastens bestellen, denn auch die Förderschule hatte Interesse geäußert, sodass er auch dort mit der Rechenbox Mathe trans ® rechnet. Die Basis für den Umgang mit den Zahlen im Zahlenraum 10 konnte mit dieser tollen Unterstützung geschaffen werden. Ich bin sehr froh, dass sich das Rechnen seitdem so schön weiterentwickelt!

Dem Team Püller sage ich herzlichen Dank! Liebe Grüße!

A. K. aus Hamburg


Mathe wird zum Lieblingsfach

„Alle verstehen das, nur ich nicht. Meine Lehrerin sagt, sie erklärt es mir jetzt nicht noch einmal, ich soll halt mehr üben,“ erzählt die siebenjährige Anna bei unserem ersten Treffen. Am nächsten Tag ein Anruf von Annas Mutter: „Darf Anna schon die nächsten Rechenblätter machen? Sie ist mit so großer Begeisterung dabei.“

Was war geschehen?  Anna hat das Land der Zahlen kennengelernt und begleitet die kleine Prinzessin Eins-und-Eins durch das Rechenschloss. Mit Hilfe von Geschichten und lustigen Zahlenwichteln entstehen zu Zahlen Bilder, die kind- und gehirngerecht abgespeichert werden. Die Kristalle aus der Rechenbox Mathe trans ®  vermitteln dazu das entsprechende Mengenbild. Es macht Spaß, wenn die Prinzessin z.B. den 5er-Wichtel um drei seiner Kristalle schickt. Wie oft muss er dann laufen? 3-mal, denn er kann immer nur einen tragen! Da merke man gar nicht, dass gerade der „Mal-Begriff“ erarbeitet und geübt wurde.

Die meisten Kinder, die zum Lerntraining kommen, haben schon eine lange Geschichte hinter sich. Versagensangst, endloses und leider oft ergebnisloses Üben, Bauchweh vor jeder Mathematikstunde. Deshalb ist es meine erste und wichtigste Aufgabe, die Angst aus der Mathematik zu verbannen, denn entspannte Kinder lernen leichter!

Ich habe im Lauf meiner mehrjährigen Tätigkeit als Lerntrainerin sehr gute Erfahrungen mit der Rechenbox Mathe trans ®  gemacht. Mit ihrer Hilfe können sämtliche Grundrechnungsarten erarbeitet und geübt werden. Mengenbilder werden sehr bald auf einen Blick erkannt und abgespeichert. Sie sind auch für Kinder mit eingeschränkter Motorik gut zu handhaben.


Freudvoller Zugang zur Mathematik

Als Lerntrainerin begleite ich Kinder, für die Rechnen bereits in der Volksschule ein großes Mysterium ist. Umso wertvoller ist es für mich, wenn die Arbeit mit der Rechenbox Mathe trans ® „Auf ins Land der Zahlen“ in wirklich kürzester Zeit einen für das Kind und die Eltern sichtbaren Erfolg bringt. Die Verbindung von phantasievollen Märchen, begreifbaren und sinnvollen Anschauungsmaterial und vielen Spielmöglichkeiten schafft einen freudvollen Zugang zur Mathematik. Ein schöneres Dankeschön, als in glänzende Kinderaugen zu blicken, wenn Mathematik seinen Schrecken verliert, gibt es für mich nicht.


Bewährt in Freiarbeit und Planarbeit

Seit einigen Jahren arbeite ich mittlerweile mit der Rechenbox Mathe trans ®. Verwendung findet die Rechenbox als Arbeitsmaterial in der Klasse, sowie in der Einzelarbeit. Idealerweise hat jedes Kind seine eigene Schachtel, um alle Rechenoperationen „begreifen“ zu können. Seit diesem Schuljahr verwende ich auch die passende App *Auf ins Land der Zahlen* zum Wiederholen des Erarbeiteten, was den Schüler/innen der Klasse sichtlich sehr gefällt, da sie oft fragen, wann wir den nächsten Teil der Geschichte ansehen. Gemeinsam werden dann die Aufgaben mit der App und der Rechenbox gelöst. Immer wieder bin ich überrascht, wie schnell dabei z. B. die Zerlegungen gekonnt werden. Mit dem weiterführenden Material arbeiten wir in der Freiarbeit oder bei der Planarbeit. Auch in den kommenden Monaten wird uns das Material bei der Zehnerüberschreitung und beim Rechnen in höheren Zahlenräumen weiter begleiten. Im nächsten Schuljahr werden dann auch noch der Zahlenraum 100 und die Malreihen damit erarbeitet. Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der Rechenbox Mathe trans ®  gemacht und empfehle das Material gerne weiter.